Was sind Glaubenssätze?

Puhh, Glaubenssätze… das ist so ein riesen Thema, und auch ich werde immer wieder mit meinen eigenen konfrontiert. Aber was sind Glaubenssätze eigentlich?

Ich höre immer, dass man sie ganz schnell und unbedingt auflösen muss, weil sie einem das Leben zur Hölle machen. Und ja, das stimmt durchaus, dass sie es uns oft nicht einfach machen. Aber mit ihnen in den Kampf zu gehen, ist der falsche Weg. Die Glaubenssätze, die wir haben, kommen aus unserer Kindheit und sagen aus, was wir über uns glauben. Es ist eigentlich das, was wir als Kind über uns gelernt haben.

Aus diesen Glaubenssätzen sind dann die Muster geworden, in die wir uns so schnell verstricken und die wir am liebsten heute noch loswerden würden. Sie aber zu verteufeln und abzulehnen bringt uns oft nicht unbedingt weiter, das merken wir recht schnell. WHAT YOU RESIST – PERSISTS! Was so viel heisst, dass all das, was du bekämpfst, bleibt. Ist ja logisch, du lenkst deine Aufmerksamkeit darauf und die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Also fütterst du deine Muster und Glaubenssätze damit, dass du sie bekämpfst.

Gehe in den Frieden mit dir selbst!

All deine Muster und Glaubenssätze waren mal deine Überlebensstrategie. Sie haben dich mal gerettet und uns geholfen, mit der grossen, weiten Welt zurechtzukommen. Es ist also nicht der richtige Weg, sie zu bekämpfen. Sondern Verständnis für dich selbst zu entwickeln. Deine innere Welt kennenzulernen und Verständnis zu entwickeln, für all das, was dich nun mal ausmacht. Erst wenn du an dem Punkt bist, an dem du dich so akzeptierst, wie du bist, und ja eben auch die ganzen Muster und Glaubenssätze, kannst du Veränderung erreichen. Wenn dich das Thema tiefer interessiert und du den Frieden mit dir selbst über den Weg des Coachings finden möchtest, melde dich für ein kostenloses Erstgespräch und wir schauen, wir unser gemeinsamer Weg ausschauen kann.

Auf Bald

Alles Liebe, Anita

War die Information hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 143

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.